VKI Blog Logo

Facebook Kettenbrief

„Ein Anwalt hat uns empfohlen …“

facebook-kettenbrief_770px.png

Screenshot Facebook Kettenbrief (Bild: Screenshot/Facebook, Aquir/shutterstock.com - Montage: Brindlmayer/VKI)

Seit einigen Tagen ist ein neuer Kettenbrief auf Facebook unterwegs. Dieser ist Fake.

Früher wurden sie per SMS und E-Mail verschickt (gaaaanz früher sogar als Papierbrief mailsurprise), heute werden sie über die sozialen Medien wie Facebook, WhatsApp und Co. verteilt – die Kettenbriefe. Immer wieder warnen wir davor, diese nicht weiterzuschicken. Denn mal ehrlich: Wer bekommt sowas schon gern? Meist ist man sowieso nur genervt und fühlt sich zugespammt. Also weg damit!

 

Kennst du schon den neuesten Kettenbrief auf Facebook?

screenshot-posting_498px.png

Screenshot Facebook Kettenbrief (Bild: Screenshot/Facebook, Montage: Brindlmayer/VKI)

Mein persönlicher Newsfeed ist voll davon. Viele meiner Freunde posten diese Nachricht als Statusupdate. Wahrscheinlich weil sie verunsichert sind. Ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt, was in letzter Zeit alles rund um Facebook abgelaufen ist.

Als Aufmerksamkeitsfänger der Satz: […] Ein Anwalt hat uns empfohlen, dies zu posten. […]. Na klar liest man da weiter. Bald sollte jedoch klar sein, dass diese Mitteilung Fake ist. Sie warnt davor, dass alles was man jemals in der Vergangenheit gepostet hat, ab morgen öffentlich werden soll. Das ist natürlich Blödsinn.

Poste sie nicht!

Sie bringt dir nichts, sondern kostet dich und deine Facebook-Freunde nur unnötig Zeit. Schon 2016 gab ein einen ähnlichen Kettenbrief auf Facebook, auch dieser war frei erfunden. Derlei Falschinformationen gibt es leider immer wieder.

 

Falls dich das Thema mehr interessiert, hab ich ein paar Leseempfehlungen für dich.

Ich weiß, ich weiß, wir können es alle nicht mehr hören. Wichtig ist das Thema Datenschutz jedoch trotzdem. Vor kurzem haben wir dazu sogar ein „Handbuch Datenschutz“ veröffentlicht. Darin gibt es viele Tipps und Infos, welchen „höheren Mächten“ wir ausgeliefert sind und was wir als Privatperson doch dagegen tun können.


Diese Websites haben übrigens auch darüber berichtet:

Kommentare erstellen

3 Kommentare

MG

Derweilen es nur ein Kettenbrief ist, halb so schlimm. Facebook erlaubt betrügerfimen Werbung zu machen. das ist schlimm.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Grünwald

MT

Ein weiterer "Aufmerksamkeitsfänger": die Aufforderung, die Nachricht nicht zu teilen, sondern zu kopieren und als neue Nachricht zu posten. So kann sich der Urheber dieses Unfugs ganz gut verstecken... 

d

Hallo, mein Name ist Darci Lyne, ich komme aus New Jersey, USA. Ich las einen Online-Post-Kommentar eines in Los Angeles lebenden Journalisten, der enthüllt, wie er 2 Monate, nachdem seine Frau ihn verlassen hatte, eine schwache Erektion und eine schnelle Ejakulation dauerhaft heilen konnte. Er sagte auch, Dr. Ich kontaktierte dieselbe Dr. NOSA wegen meiner Herausforderungen im Leben. Ich habe diese kraftvollen Absichten, dass die Dinge für mich funktionieren werden. Ich glaubte, dass Zeugnisse echte Beweise für das wirkliche Leben sind. Mir wurde klar, dass es gut wäre hier zu teilen, da ich weiß, dass es auch andere inspirieren wird.
Ich hatte das Glück, auf BLACK MAGIC SPELLS zu stoßen
 Caster persönlicher Kontakt -E-Mail dr.nosakhare@gmail.com
Ich bin nicht sicher, ob ich es ohne ihn hätte tun können. Ich hätte aufgegeben und geglaubt, dass mein Mann jemand anderen sah und er sagte, wir wären fertig. Nachdem Dr.NOSA einen magischen Liebeszauber zu Mittag gegessen hatte, ruft mich mein Mann am Handy an und er kehrt nach Hause zurück. Vielen Dank, dass Sie meinen Mann nach 3 Jahren Trennung nach Hause gebracht haben. Wir sind für immer verschuldet. heute zeige ich mit freude und fröhlichkeit der welt ... außerdem kannst du WhatsApp mit ihm +2349083639501
* Liebeszauber Gewinn-Ex-Liebhaber
* Erfolgs- und Werbezauber
* Glücksbringer - BUSINESS STAR
* Stationen - SCHUTZHAKEN
* fluch auflösung
  Scheidung Problemlösung?
  Lösung für Krankheiten und Krankheiten des Körpers
  politischer Ehrgeiz?
* spirituelle Reinigung
Fruchtbarkeitsmagie - FRUITS OF WOMEN
* Erlass von Magie, SPELL LOTTERY & WIN-GAMES SPELL
KONTAKT -E-Mail dr.nosakhare@gmail.com
Sie können ihn auch auf Whats-App hinzufügen: +2349083639501
https://blackmagicpowersolutions.wordpress.com
 

Blog Abonnement

Ich möchte bei neuen Blog-Beiträgen eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.
Informationen zum Datenschutz:

Die von Ihnen bekanntgegebenen Daten werden vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) zum Zweck der Blog-Benachrichtigungen verarbeitet. Detaillierte Informationen zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.