VKI Blog Logo

Gernot Schönfeldinger

Bild des Benutzers gschoenfeldinger

Werdegang: Verschiedene Ressorts von ORF, APA und Kurier waren Stationen auf meinem Weg. Parallel dazu machte ich aber immer öfter beim VKI halt, wo ich 2013 endgültig meine berufliche Heimat gefunden habe.

Funktion: Technik-Redakteur

Warum ich gerne beim VKI arbeite: Zwei Impulse treiben mich an: Die nicht enden wollende Neugier auf alle möglichen Technik-Spielereien und der Ehrgeiz, Probleme zu lösen, die ich und viele andere ohne diese Spielereien gar nicht hätten.

Privates: „No sports!“ – aber umso mehr Musik und Literatur. Und das nicht nur passiv konsumierend, sondern auch aktiv schaffend.

Zitat: „Dank Computer geht alles schneller – es dauert nur etwas länger."

Kontakt: gschoenfeldinger@vki.at

Daten schon gesichert?

Ein Backup spart Ärger, Kummer und Geld

Ein Backup kann einem den Tag retten, zum Beispiel auf einer externen Festplatte (Bild: Markus Gann/Shutterstock.com)

Der World Backup Day erinnert uns an das, was längst Routine sein sollte.

Browser – Qual der Wahl

Chrome dominiert, und das hat nicht nur positive Aspekte

Logos der Browser Chrome, Firefox und Edge (Bild: VKI)

Google ist im Begriff, ein Quasi-Monopol zu schaffen, das den gesamten Werbemarkt betrifft.

Techniklexikon für Einsteiger

Fit für die digitale Welt – Ihr Schlüssel zur „Geheimsprache“

Technik-Lexikon für Einsteiger (Bild: monticello/Shutterstock.com)

Eine Leserumfrage hat großes Interesse an einem Techniklexikon bestätigt, das in einfachen Worten erklärt, was die in der Computer- und Internetwelt verwendeten Begriffe bedeuten.

10 Jahre iPad

Warum Tablets ideale Zweitgeräte sind, aber nicht jeder eines braucht

Vor 10 Jahren wurde das erste iPad vorgestellt (Bild: Blackzheep/Shutterstock.com)

Ende Jänner 2010 präsentierte der damalige Apple-Chef Steve Jobs das allererste iPad. Anfang 2016 hielt ich selbst die erste Version des iPad Pro in Händen. Was ist daraus geworden?

Smartphone-Abhängigkeit

Neue Medien, neue Ängste

Akkustandsanzeige von voll bis leer (Bild: Vera Orlova/Shutterstock.com)

In den vergangenen Monaten haben wir in KONSUMENT diverse Formen von Angstzuständen thematisiert. Nicht dabei war die grundsätzlich wohl unter die harmloseren Ängste einzureihende Nomophobie.

Seiten

Blog-Abonnement

Ich möchte bei neuen Blog-Beiträgen eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.
Informationen zum Datenschutz:

Die von Ihnen bekanntgegebenen Daten werden vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) zum Zweck der Blog-Benachrichtigungen verarbeitet. Detaillierte Informationen zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.