VKI Blog Logo

Gernot Schönfeldinger

Bild des Benutzers gschoenfeldinger

Werdegang: Verschiedene Ressorts von ORF, APA und Kurier waren Stationen auf meinem Weg. Parallel dazu machte ich aber immer öfter beim VKI halt, wo ich 2013 endgültig meine berufliche Heimat gefunden habe.

Funktion: Technik-Redakteur

Warum ich gerne beim VKI arbeite: Zwei Impulse treiben mich an: Die nicht enden wollende Neugier auf alle möglichen Technik-Spielereien und der Ehrgeiz, Probleme zu lösen, die ich und viele andere ohne diese Spielereien gar nicht hätten.

Privates: „No sports!“ – aber umso mehr Musik und Literatur. Und das nicht nur passiv konsumierend, sondern auch aktiv schaffend.

Zitat: „Dank Computer geht alles schneller – es dauert nur etwas länger."

Kontakt: gschoenfeldinger@vki.at

Facebook: Kleine Erinnerungshilfe

Die persönlichen Daten herunterladen

Facebook-Daten herunterladen (Bild: Kaspars Grinvalds / Shutterstock.com)

Facebook hat ein langes Gedächtnis. Als Nutzer kann man in seine eigene Social-Media-Vergangenheit Einblick nehmen.

Bittere Überraschung statt süßer Milka-Tafeln

Gefaktes Schokoladen-Gewinnspiel auf WhatsApp

Warnung vor Fake-Milka-Nachricht (Bild: Mr Aesthetic/Shutterstock.com, Montage Brindlmayer/VKI)

Mithilfe bekannter Markennamen machen sich Betrüger auf die Jagd nach den Daten gutgläubiger User.

Daten-Backup

Besser spät als nie

Daten-Backup: Besser spät als nie (Bild: Bakhtiar Zein / Shutterstock.com)

Glauben Sie mir: Gelegentliche Backups können Ihnen den Tag retten smiley

Keine Panik, aber ...

Seien wir doch froh über fehlende Puzzlesteine in unseren Profilen!

Daten sind die Währung des Internets, aber wir müssen nicht freiwillig mehr preisgeben als nötig (Bild: LuckyStep / Shutterstock.com)

Daten sind die Währung des Internets, aber wir müssen nicht mehr preisgeben als nötig.

 

Unendlichkeit mit Ablaufdatum

Warum es wünschenswert wäre, dass uns unsere Daten überleben

Unendlichkeit mit Ablaufdatum. Begrenzte Haltbarkeit digitalisierter Daten. (Bild: Dino Osmic/Shutterstock.com)

Dank Digitalisierung dauert die Ewigkeit heute kürzer denn je zuvor.

Seiten

Blog Abonnement

Ich möchte bei neuen Blog-Beiträgen eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.