VKI Blog Logo

Birgit Beck

Bild des Benutzers bbeck

Werdegang: Studium der Ernährungswissenschaften an der Uni Wien. Seit 1996 beim VKI.

Funktion: Projektleiterin Lebensmittel & Ernährung

Warum ich gerne beim VKI arbeite: Mir wurde schon während des Studiums klar, dass Konsumentenschutz genau meins ist. Hier kann ich meine Neugierde und Lust Dinge zu hinterfragen ausleben.

Interessen: Stricken, Reisen, Geocaching

Kontakt: bbeck@vki.at

Fleisch & Wurst

Wie viel ist genug?

Fleisch und Wurst - Wieviel ist genug? Werbung und Wirklichkeit (Foto: Birgit Beck)

Zu viel Fleisch macht uns krank, ist schlecht fürs Tierwohl, fördert prekäre Arbeitsbedingungen und schadet der Umwelt.

Hafer- und Nussdrinks selbstgemacht

So gelingt das ganz einfach!

Mandeldrink Haferdrink Cashewdrink Pflanzliche Milchalternative DIY selbstgmacht mti Rezept (Foto: Birgit Beck)

Für die Herstellung von Hafer- und Nussdrinks benötigt ihr keine teuren Gerätschaften – sie gelingen ganz einfach und schnell mit üblichen Haushaltsgeräten und dem nötigen Knowhow. Damit könnt ihr jede Menge Verpackungsmüll sparen, teilweise auch Geld.

Osternaschereien im Kalorien-Check

Wieviel sind 100 kcal?

Im Osternest verstecken sich viele Kalorien. (Bild: B. Beck/VKI)

Ein üppig mit Süßigkeiten gefülltes Körbchen gehört zu Ostern einfach dazu. Doch manche Naschereien haben es ganz schön in sich. Wie viele Kalorien in Osterhäschen und Dragee Eiern stecken verrate ich euch hier.

Ja zum Nutri-Score!

Die gscheiteste Nährwertkennzeichnung derzeit

2 ähnliche Produkte, 2 unterschiedliche Nutri-Score-Werte (Bild: VKI)

Der Nutri-Score identifiziert Fett- und Zuckerbomben mit einer einfachen farblichen Codierung in Ampelfarben. Trotz Schwächen ist er meiner Meinung nach derzeit das einzig sinnvolle System für eine vereinfachte Nährwertkennzeichnung.

Kelly's Chips

Versteckte Preiserhöhung

Kelly´s Chips Versteckte Preiserhöhung (Foto: Birgit Beck, VKI)

Ende April bekamen wir über den Lebensmittel-Check die ersten Hinweise auf eine versteckte Preiserhöhung bei Kelly's Chips. Die Packungsgröße wurde bei gleichbleibendem Preis um ein Siebtel leichter. Seitdem haben sich viele Konsumenten bei uns und bei anderen Medien wie ORF Konkret gemeldet und ihrem Ärger Luft gemacht.

Seiten

Blog-Abonnement

Ich möchte bei neuen Blog-Beiträgen eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.
Informationen zum Datenschutz:

Die von Ihnen bekanntgegebenen Daten werden vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) zum Zweck der Blog-Benachrichtigungen verarbeitet. Detaillierte Informationen zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.