VKI Blog Logo

Birgit Schiller

Bild des Benutzers bschiller

Werdegang: Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie und Doktoratsstudium im Bereich Biochemie, beides an der BOKU in Wien

Funktion: Projektleiterin für die Bereiche Chemie, Kosmetik und alles was so dazugehört.

Warum ich gerne beim VKI arbeite: Ich mag es, wenn es möglich ist komplexe Zusammenhänge einfach verständlich darzustellen. Die Inhaltsstoffe vieler Produkte die jeder von uns regelmäßig verwendet wie Waschmittel, Gesichtscremen oder Duschgel sind heutzutage so komplex geworden und die Auswahl ist dank immer internationaleren Märkten riesig  - wie soll man sich da noch auskennen? Beim VKI kann ich – unter anderem - das „kleingedruckte Chemie Lexikon“ auf Verpackungen für Konsumenten verständlicher machen.

Interessen: Stricken, Laufen, Experimentieren

Kontakt: bschiller@vki.at

Makeup mit Sonnenschutzfaktor

multifunktionale Produkte - bringt das was?

4 Produkte (Bild: B. Schiller)

Es gibt so einige Produkte die keine klassischen Sonnencremen sind, aber trotzdem einen Schutzfaktor ausweisen. Ist es sinnvoll dass ich ein Makeup mit Lichtschutzfaktor 20 trage, wenn ich den ganzen Tag im Büro sitze? Und wie dick muss ich überhaupt eincremen um den ausgelobten Schutz zu erreichen?

Menstruationstassen

Warum testen wir diese Produkte?

Menstruation (Bild: Erika Smit/Shutterstock)

Besuch von Tante Rosa, Erdbeertage, die Rote Armee – zu einem der natürlichsten Vorkommnisse von 51% der Weltbevölkerung kursieren ganz schön unterschiedliche Euphemismen. Obwohl ich sonst eine Freundin des Wortspiels bin, bei diesem Thema bleib ich ganz schlicht beim aus dem Latein stammenden „Menstruation“. Herrlich unaufgeregt und einfach treffend, leitet es sich doch vom Wort für "Monat" ab. Ein Mal im Monat blutet eine Frau, und das so lange ihr Körper in der Lage ist Kinder zu bekommen.

Eine Lippenmaske im Kosmetik-Check

Erfahrungsbericht über Cosmetic Claims

Probandin mit Lippenmaske (Bild: A.Thörisch)

20 Minuten Klappe halten – und als Ergebnis pralle Lippen? Kosmetikprodukte versprechen oft wundersame Ergebnisse. Diese Wirkungen müssen vom Hersteller auch belegt werden können – wie genau darf jeder Konzern für jedes Produkt selbst entscheiden. Wir haben uns angeschaut, was hinter einer Werbeaussauge stecken kann.

Farbstoffe in Bodylotions

Bunt am ganzen Körper

Bodylotions (Bild: Birgit Schiller)

Manche Bodylotions enthalten neben den üblichen Inhaltsstoffen zur Pflege, Konservierung, Beduftung und Konsistenzgebung  auch Farbstoffe. Warum eigentlich? Bis vor kurzem habe ich mir über die Farbe meiner Bodylotion wenig Gedanken gemacht. Aber dann habe ich getestet, wieviel Rest eigentlich in einer Bodylotion Flaschen mit Pumpspender bleibt wenn nichts mehr zu pumpen geht. Und da sind mir die bunten Flecken aufgefallen, die manche Lotions auf der Arbeitsplatte hinterlassen.

Kosmetik ohne Tierversuche

Gibt es das?

Tier und Mensch mit Gesichtsmaske (Bild: Javier Brosch)

Im April haben wir unsere Leser gebeten an einer Online Umfrage zum Thema Kosmetik teilzunehmen – vielen Dank an dieser Stelle für die unzähligen Rückmeldungen! Besonders gefreut hat mich auch, dass sich so viele User die Zeit genommen haben uns zu schreiben, welche Themen sie in Zusammenhang mit Kosmetik interessieren. Der Umgang der Kosmetik Branche mit Tierversuchen wurde besonders oft erwähnt.

Seiten

Blog Abonnement

Ich möchte bei neuen Blog-Beiträgen eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.
Informationen zum Datenschutz:

Die von Ihnen bekanntgegebenen Daten werden vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) zum Zweck der Blog-Benachrichtigungen verarbeitet. Detaillierte Informationen zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.