VKI Blog Logo

Birgit Schiller

Bild des Benutzers bschiller

Werdegang: Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie und Doktoratsstudium im Bereich Biochemie, beides an der BOKU in Wien

Funktion: Projektleiterin für die Bereiche Chemie, Kosmetik und alles was so dazugehört.

Warum ich gerne beim VKI arbeite: Ich mag es, wenn es möglich ist komplexe Zusammenhänge einfach verständlich darzustellen. Die Inhaltsstoffe vieler Produkte die jeder von uns regelmäßig verwendet wie Waschmittel, Gesichtscremen oder Duschgel sind heutzutage so komplex geworden und die Auswahl ist dank immer internationaleren Märkten riesig  - wie soll man sich da noch auskennen? Beim VKI kann ich – unter anderem - das „kleingedruckte Chemie Lexikon“ auf Verpackungen für Konsumenten verständlicher machen.

Interessen: Stricken, Laufen, Experimentieren

Kontakt: bschiller@vki.at

Seife selbst herstellen

Wenn DIY daheim zu gefährlich ist!

Selbstgemachte Seife (Foto: C. Müllner, VKI)

Selbermacher aufgepasst: Seife lässt sich ja aus so wenigen Zutaten herstellen, also wäre das doch das ideale DIY-Produkt. Warum Seife aber ganz anders ist als alle anderen DIY-Reinigungsmittel, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Weltwassertag 2019

Keiner wird zurückgelassen

Frisches Wasser (Bild: Moobin/Shutterstock.com)

Welcher Tag ist denn heute? Inzwischen ist ja fast jeder Tag im Jahr einem bestimmten Thema gewidmet. Nicht immer ist für mich so ganz nachvollziehbar, warum.

Nature Box von Schwarzkopf

Wie viel Natur steckt drin?

Nature Box Produktauswahl, Bild: B.Schiller, VKI

„Nature Box“ heißt eine neue Wasch- und Pflegelinie – nur wie natürlich sind die Inhaltsstoffe tatsächlich? Ich habe mir von fünf Produkten die Inhaltsstoffe angesehen und den Hersteller zu einer Stellungnahme gebeten.

Livia - Tausche Regelschmerzen gegen Elektroschocks

Was frau so alles ausprobiert...

Livia wird mit 2 Pads bei den Eierstöcken platziert (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Livia – keine Medizin und trotzdem wirksam gegen Regelschmerzen? Wir wollten wissen was das Wunderprodukt aus der Facebook Werbung kann und haben es getestet.

Makeup mit Sonnenschutzfaktor

multifunktionale Produkte - bringt das was?

4 Produkte (Bild: B. Schiller)

Es gibt so einige Produkte die keine klassischen Sonnencremen sind, aber trotzdem einen Schutzfaktor ausweisen. Ist es sinnvoll dass ich ein Makeup mit Lichtschutzfaktor 20 trage, wenn ich den ganzen Tag im Büro sitze? Und wie dick muss ich überhaupt eincremen um den ausgelobten Schutz zu erreichen?

Seiten

Blog-Abonnement

Ich möchte bei neuen Blog-Beiträgen eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.
Informationen zum Datenschutz:

Die von Ihnen bekanntgegebenen Daten werden vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) zum Zweck der Blog-Benachrichtigungen verarbeitet. Detaillierte Informationen zu Ihren Rechten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.