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Manfred Tacha

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Erst Redakteur bei der Wiener Kirchenzeitung (damals unter Groer & Krenn), dann in der Chronik der Tiroler Tageszeitung ("Hilfreicher Tiroler von Wiener Rowdies verprügelt!") aber auch ernsthafte Artikel für profil und Industriellenvereinigung. Nach diesen Lehr- und Wanderjahren jetzt doch lieber Onlineredakteur bei konsument.at und vki.at. Zuvor Studium der Germanistik und Politikwissenschaft an der Uni Wien, später New Media Management an der Donau Uni Krems. Mag in der Freizeit die Bücher von Kahnemann und Doderer, zur Fortbewegung Patria und Ludwig Reiter und als Motto die Empfehlung von Paul Celan: "Schwerer werden, leichter sein". - Kontakt: mtacha@konsument.at

Böse Kommentare, vergiftete Artikel: Anonymität im Internet
Über Foren, Kommentare und ein Buch von Ingrid Brodnig

Auch in Foren, Blogs und Kommentaren kommt es auf den guten Ton an: ein Buch von Ingrid Brodnig gibt Einblicke in die Tiefen der Anonymität (Bild: aysezgicmeli/Shutterstock)

Die frühere Falter- und profil-Redakteurin Ingrid Brodnig veröffentlichte vor ein paar Jahren ein Buch über Foren, Kommentare und Trolle (anonyme Online-Störenfriede): „Der unsichtbare Mensch. Wie die Anonymität im Internet unsere Gesellschaft verändert“ (Czernin Verlag 2014). Vieles aus dem Buch lässt sich auch auf unsere Foren und die Kommentare auf konsument.at übertragen.

Hier die Essenz des Buches:

Dement, gebrechlich, alt: Klage auf höhere Pflegestufe ...
... und abgeblitzt

Meine demente Mutter braucht eine höhere Pflegestufe, sagt das Heim, in dem sie lebt. Ich habe Klage auf Anhebung der Pflegestufe eingereicht, musste sie aber zurückziehen - ein Erfahrungsbericht.

Meine Mutter kann essen, sich waschen, reden, ein Stückchen an meinem Arm gehen. Der große Rest ist schwierig geworden. Sie ist deutlich gebrechlicher als vor zwei Jahren und inzwischen dement. "Sie sollten", empfahl mir das Heim in dem sie seit über einem Jahr lebt, "die höhere Pflegestufe einklagen, also Pflegestufe 4." Mit dieser Klage auf Anhebung auf Pflegestufe 4 bin ich abgeblitzt.

Ein Reparaturbetrieb sperrt zu
Schlecht für den Kunden, schlecht für den Fachhandel

Gute Produkte sind zuwenig, es braucht auch gute Reparaturbetriebe in der Nähe. Das sieht auch der Handel so.

Die Firma Electronic Service Center ist insolvent. Ein Reparaturbetrieb musste zusperren und es war nicht irgendein Betrieb. Die ESC servicierten Philips-Seaco Kaffeemaschinen,  Hi-Fi-Boxen von Canton und Elac, Kapselgeräte von Nespresso sowie Grundig- und LG-Geräte. Jetzt müssen sich Handel und Hersteller neue Betriebe suchen, die mangelhafte Geräte servicieren.

Preisabsprachen bei Rauch: Kunde zahlt
1,7 Millionen Euro Strafe

Verbotene Preisabsprachen: Das Kartellgericht verurteilte den Fruchtsafthersteller Rauch zu einer Strafe von 1,7 Millionen Euro. Wer wird sie zahlen – Eigentümer, Mitarbeiter oder Sie als Kunde?

Happy Day, Bravo, Nativa und Willi Dungl – das sind die bekannten Marken des Vorarlberger Fruchtsaftunternehmens Rauch. Schon seit längerem gab es Gerüchte, dass die Bundeswettbewerbsbehörde eine Hausdurchsuchung bei der Firma in Rankweil durchgeführt habe. Der Besuch hatte Folgen. Nun liegt wegen Preisabsprachen ein rechtskräftiges Urteil gegen Rauch vor.